Bauzentrum und Spedition Schuster

Das Bauzentrum und die Spedition Schuster sind ein Familienunternehmen in der 3. und 4. Generation. Der Firmengründer Max Schuster meldete 1926 sein Gewerbe zunächst erst einmal als Kleinhandel mit Kartoffeln in Raum an. Schon 1928 erweiterte er sein Unternehmen um einen Kohlehandel.

1934 war für das junge Unternehmen Max Schuster ein ganz besonderes Jahr. Der erste LKW Magirus rollte auf den Hof in Raum. In den darauffolgten Jahren wurden noch zwei LKW angeschafft. Darunter auch ein fabrikneuer Opel Blitz, der ganze Stolz der Firma. Die ersten kleinen Anfänge des Baustoffhandels war der Bau der Autobahn A72. Dort war das Unternehmen mit eingebunden.

Der zweite Weltkrieg ging nicht spurlos an der Firma vorüber. Von 1942 – 1945 wurde der Großvater zur Wehrmacht eingezogen. In dieser Zeit leitete seine Frau, Ella Schuster, den Betrieb mit den Bereichen Landwirtschaft, Kohlehandel und dem Fuhrgeschäft. Nach dem Max Schuster gesund vom Krieg heimkehrte, konnte er das Unternehmen unter anderen gesellschaftlichen Vorzeichen weiterführen.

Bis 1971 entstanden aus dem Unternehmen von Max Schuster weitere vier Firmen.

Das heutige Bauzentrum und die Spedition ist so zu sagen das Nachfolgeunternehmen von Fredo Schuster, einem der Söhne von Max Schuster.

1954 erhielt Fredo Schuster die Gewerbeerlaubnis zum Betreiben eines Fuhrunternehmens. Das erste Fahrzeug, wie sollte es anders sein, war natürlich ein Opel Blitz. 1956 verlegt er sein Geschäft nach Hartenstein. Er leitete bis 1991 das Unternehmen. Am 01.07.1991 übernahmen die Söhne Dieter, Steffen und Mathias den Betrieb und gründeten die Spedition Schuster Transportgesellschaft mbH. Gleichzeitig wurde das Geschäftsfeld um den Baustoffhandel erweitert.

Nach mehreren Versuchen ein geeignetes Betriebsgrundstück zu erwerben, konnten die Spedition und der Baustoffhandel 2001 nach nur 5 monatiger Bauzeit in das Gewerbegebiet Hoffeld einziehen.

2015 wurde erneut gebaut. Das Firmengelände auf dem Hoffeld wurde zu klein.

Und so entschlossen wir uns, die Spedition nach Stollberg auszulagern und errichteten

dort eine neue Niederlassung. Nach dem Umzug der Spedition, was ein weiterer  Meilenstein für uns war, machte es sich erforderlich, das Firmengebäude im Gewerbegebiet Hoffeld umzubauen. Während des Umbaus reifte die Idee, auf dem Firmengelände  einen Ideen- und Mustergarten zu errichten. Dieser erfreut sich bei unserer Kundschaft immer größerer Beliebtheit.

Bei uns finden Sie neben dem klassischen Baustoffhandel, also den Baumaterial vom Keller bis zum Dach, auch ein reichhaltiges Sortiment für den Gala Bau. Konkret heißt das, wir vertreiben Natursteine in allen möglichen Varianten. Seit 2020 importieren wir sie aus aller Welt und entladen die Überseecontainer auf unserem Gelände. Überzeugen sie sich selbst von der großen Vielfalt der Produkte. Wir freuen uns auf ihren Besuch.  An dieser Stelle möchte ich unseren Mitarbeiten ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne ihren Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen.

Aber unser Dank gilt auch unserem Gott, der uns immer wieder Kraft und auch neue Ideen geschenkt hat.

Steffen Schuster

Warenkorb

    [dynamictext prod-ttl readonly "woo_name"] [dynamictext prod-sku readonly "woo_sku"]

    Mit dem Absenden des Formulares akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und willigen ein, dass wir Ihre eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme verwenden dürfen. Ihre Daten werden nicht für Werbezwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.